Über mich

Meine Familie und ich, mein Camargue-Pferd "J'y vais" und mein Hund "Pivot" leben in Halsdorf in der Südeifel.

Mein schwarz-weißes Energiebündel im Fell (Landseer/Appenzeller-Mix) zog im März 2013 ein und daraus wurde meine Berufung.

Pivot ist sensibel und lernt schnell, und weil er auf kleinste Geräusche oder optische Reize und Gerüche stehenden Fußes reagiert, ist er einer dieser Hunde, die in Sekundenschnelle vom „Borderschmusie mit will to please“ zum scharfsinnigen Torpedo werden können. Ich habe gelernt, genau diese Extreme anzunehmen und anzuerkennen.

Ich habe einen Hund, der mich fordert und so manches Mal herausfordert und ich habe einen großartigen Hund!

 

DSC 0402 1

DSC 0759

 

20160903 113353 2

 Nachdem Pivot in seinem neuen Zuhause eingezogen war, stand schnell fest, dass ich über Verhalten und Kommunikation des besten Freundes der Menschen, unseren Haushund, mehr wissen wollte. Tierpsychologie, Hundeverhaltensberatung und die Hundetrainerausbildung waren meine ersten Schritte.

Um kausale Zusammenhänge zwischen psychischen, physiologischen und physischen Veränderungen zu erkennen, Wechselwirkungen zwischen körperlichen Symptomen, psychischen Anzeichen und Verhaltensweisen zu verstehen und zu berücksichtigen, ging mein Weg über die Hunde-Verhaltensmedizin und -Verhaltenstherapie weiter.

Lernen ist für mich "Mehr-erfahren-wollen" und deshalb sind weiterführende Seminare und Vorträge auch zukünftig wegweisend.

Zu einer guten Ver-Bindung zwischen Mensch und Tier gehören Respekt vor dem emotionalen, gefühlsmäßigen, körperlichen und mentalen Befinden, Kenntnisse der Körpersprache, Signale, die das Tier verstehen kann und ein vorausschauender Mensch. Das Ausdrucksverhalten unserer Hunde begeistert mich täglich aufs Neue und die Körpersprache ist eine außerordentlich vielfältige und aufrichtige Form der Kommunikation.

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht,
wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will,

dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss ...
Denn: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen!

 Meinen fabelhaften Weg "Mensch und Hund" hat mir mein Fellheld eröffnet und seit Januar 2022 gibt es meinen öffentlichen Telegram-Kanal "MAC - Mensch und Hund" https://t.me/MACmenschundhund
Ich liebe was ich tue! Für alle, die interessiert sind, teile hier ich aus Leidenschaft und Liebe zur Sache Wissenwertes, Schönes und Wahres rund um Mensch mit Hund, für jeden gratis und frei zugänglich.

 

(c) Copyright 2015-2022 - MesAmisCanins
Grafikdesign Logo 'mesamiscanins' und Banner:
Vanessa Hoff, Nusbaum


Startseite

 

Kontakt / Impressum / Datenschutz
Michaela Viktor-Spang  Zum Sonnenhof 3  54646 Halsdorf
E-Mail: info@mesamiscanins.de
oder mac-menschundhund@mail.de
NEU: https://t.me/MACmenschundhund
Telefon: +49 (0) 170 944 922 0  

Haftungsausschluss rocky ibh final

IGH Initiative für gewaltfreies Hundetraining

 

 

 

https://trainieren-statt-dominieren.de/images/Logos/Logo_trainieren-statt-dominieren-150x150.jpg 

Gelber Hund

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.